Geschichtliches

Eine alte niederländische Hunderasse ist das Kooikerhondje. Als eifriger Jagdgeselle und liebenswerter Familienhund ist er auf etlichen Gemälden aus dem 17. und 18. Jahrhundert zu sehen.

Auch Prinz Wilhelm v. Oranien ( 1533-1584 ) hatte solch einen gescheckten Spaniel. Das wachsame Kooikerhondje rettete seinem Herren das Leben, indem es den schlafenden Prinzen übers Gesicht leckte und dem Prinzen so die Flucht vor den nächtlichen Mordanschlag der Spanier gelang. Daher bekam das Kooikerhondje anfangs den Namen : Prinzenhondje.

 

jan_steen.jpgDen nächsten Mordanschlag konnte das Kooikerhondje nicht vereiteln. Der Prinz wurde 1584 in Delft ermordet. Mann sagt, das Kooikerhondje sei aus Kummer über den Tod seines Herren gestorben.

 

 

 

Der Bildhauer Hendrick de Keyser errichtete ( in der Zeit von 1614-1623 ) ebenfalls in Delft, dem Prinzen zu Ehren ein Mausoleum. Dies zeigt, im weißen Marmor gehauen, den Prinzen und zu seinen Füßen einen liegenden Hund. Nun im Tod sind der Prinz und sein Kooikerhondje wieder vereint.

Der erste Wurf von Stammutter "Tommie"

tommie.jpg

Es ist Frau Baronin von Hardenbroek von Ammerstol ( 1901-1986 ) zu verdanken, das man sich heute an dem Kooikerhondje erfreuen kann.

Sie legte 1942 mit dem ersten Wurf von Tommie, Stammutter aller Kooikers, den Grundstein zur Zucht des Niederländischen Kooikerhondjes.

 

  

Offizielle Anerkennung

baronesse.jpgDer Raad v. Beheer registrierte 1946 das erste Kooikerhondje. Offiziell Anerkannt wurde es aber erst am 20. Dez. 1971.

Das Kooikerhondje wird der FCI Gruppe 8, Wasser und Stöberhunde, Sektion 2 zugeordnet. Er wird zwar in der Gruppe der Jagdhunde geführt, aber er jagt nicht, seine Aufgabe ist es zu locken.